E IT SAT Poster A2 0809:Layout 1

25.11.2010

Empfangsbereit für eine digitale Zukunft: Elektrohandwerk warnt vor Umrüststau

Am 30. April 2012 endet die analoge Programmverbreitung über den Satelliten.

Es gab bereits mehrere Termine, zu denen die analoge Übertragung der Fernsehsignale abgeschaltet werden sollte. Sie wurden jedoch immer wieder verschoben. Nun wird am 30. April 2012 ernst gemacht. An diesem Tag werden ARD und ZDF sowie viele private Sender ihre analogen Programme für Deutschland abschalten und nur noch digital senden.

Damit die Zuschauer unkompliziert herausfinden können, ob der Fernsehempfang schon auf die moderne digitale Übertragung umgestellt ist, haben viele Sender die Videotextseite 198 eingerichtet. Wer sie aufruft, erfährt binnen Sekunden, wie das Programm seines TV-Geräts empfangen wird: analog oder digital.